Deutsche Laute: Folksongs aus dem eigenen Land

Deutsche Volkslieder und - Balladen zur Gitarrenlaute

 

Lange habe ich mit mir gerungen, jetzt ist das neue Programm fertig. Es schließt sich ein Kreis. Als Kind habe ich noch in der Schule die alten Volkslieder zu singen gelernt, mich dann über Rock und Blues davon emanzipiert, dann in Irland eine glaubwürdige traditionelle Musik gefunden, habe die Glaubwürdigkeit in den deutschen Liedern gesucht und außerhalb von Schule und Schlager gefunden, wieder die irische Musik gründlich studiert und mich in ihr ausgedrückt - und immer noch reizt mich die Frage: Wie kann man für unser Publikum unsere eigenen Lieder gleichermaßen glaubwürdig vortragen ?

 

Ganz altmodisch: Mit einer Gitarrenlaute mit 4 Kontrasaiten ("Deutsche Laute") und Gesang, mehr nicht. Und das auf der Erfahrungsgrundlage von 31 Jahren Konzertgitarrenunterricht (aktiv), Umgang mit Liedern aus vielen europäischen Ländern und dem Kunstverständnis eines Uilleann Pipers (dieses Instrument kann ich mir nicht verkneifen, in einzelnen Nummern zum Einsatz zu bringen). Und aus diesem Verständnis heraus habe ich Balladen und Lieder ausgesucht, die den besten irischen Gegenstücken das Wasser reichen können. Viele sind aus Lothringen (L. Pincks "Verklingende Weisen"), andere aus der Eifel...jedenfalls aus einer Zeit und einer Gegend, in die Schlager - Investoren noch keinen Einfluß hatten, und die ihrer Unverblümtheit wegen für Schulbücher und Chöre nicht geeignet waren. Es wird ein Abenteuer, nicht nur für mich. Der geneigte Zuhörer muß sich auf alte Sprachwendungen einhören, die verdächtig herzig klingen, aber deftig gemeint sind. Oder die man einfach nur mit Gefühl auf sich wirken lassen muß.

 

Mein Instrument wurde als Qualitätsinstrument für konzertierende Lautensänger von Michael Wach 1905 gebaut. Reines Glück, dass ich es 1976 in einem Musikladen in Bonn als vergessenen Reparaturauftrag billig erstehen konnte.

Das Programm bezieht auch andere Begleitinstrumente ein, die zwar aus dem Ausland stammen, aber auch Varianten in Deutschland hatten: Epinette des Vosges (Scheitholt) Northumbrian Small Pipes (Hümmelchen, Duday, Musette) und Hardangerfiedel, auf der in Norwegen auch manche Melodie in deutschem Stil gespielt wurde, bedingt durch die engen kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen  in früheren Jahrhunderten.

 

Mehr Details in https://worldoffolk.wordpress.com/2016/01/15/deutsche-laute-zur-deutschen-laute/

 

Beispiele auf youtube:

 

Auf youtube:

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=mOqHYAOIebA

 

https://www.youtube.com/watch?v=pYgpqOk2jAg

 

https://www.youtube.com/watch?v=tVl2B3bUvnY

 

https://www.youtube.com/watch?v=_l65J51UIkw

 

https://www.youtube.com/watch?v=6WrOHIkkfXM

 

 

 

Music of the Gentleman Pipers: Tom Kannmacher und Hubert Arnold

Hier werden barocke und frühklassische  Originalkompositionen für Uilleann Pipes und Pastoral Pipes, von Hubert Arnold am Cembalo edel begleitet, auf dem Silbertablett im Stil der Gesellschaftsmusik der kelto - britischen Regionen (damals gab's ja nur britisch) serviert. Man hört Bearbeitungen zeitgenössischer beliebter Opernmelodien aus London wie auch Suitensätze mit so vertrauten Formen wie Gavotte oder Menuett, Programmmusikalisches, aber auch zutiefst keltisch - traditionelles aus den Highlands oder dem noch ungezähmten irischen Westen. All das ausgegraben aus alten Sammlungen wie etwa dem Pastoral Pipes Tutor von John Geoghegan und O'Farrells "Pocket Companion for the Union Pipes". Abgedeckt ist die Zeit zwischen 1750 und 1840, als die "Union Pipes" eine neuartige Erfindung waren. Sie  ermöglichten es "einem jungen Gentleman mit feinem Geschmack für alle Art von Musik und Genius, der die Neigung empfindet, den Dudelsack zu spielen, aber von der Begrenztheit des Tonumfangs abgeschreckt wurde", nun den Tonumfang zu nutzen, "den alle Instrumente von Wert haben" ...

Dieses vergnüglich zu hörende Programm stellt dem vertrauten Repertoire von reels, jigs etc. der heutigen Uilleann Pipes Musik eine erhellende Komponente zur Seite: Die barock - pastorale Vergangenheit des ehemals für die edlen Herrschaften erfundenen Union Pipes, die die Unterhaltungsmusik der damaligen Zeit, aber auch die "national airs" der keltischen Regionen in gepflegt - kunstmusikalischem Stil wiedergeben sollten. Als der Stoff in den Herrenhäusern außer Mode kam, blieben die Pipes das typischste und ausdrucksstärkste Instrument der breiten irischen Bevölkerung und entwickelte die heute bekannte technische  Raffinesse im Spiel der traditionellen Tanzmusik und der Liedemelodien., bis sie dann  durch die Hungersnot fast völlig außer Gebrauch kamen und erst wieder mit den Kulturerneuerungs - Bemühungen u. a. der Gaelic League ab 1870 herum wieder belebt wurden - mit den tunes, wie wir sie heute kennen.

 

Neue CD: Music of the Gentlemen Pipers. Genau beschrieben in "News". Kann heruntergeladen werden unter:

http://itunes.apple.com/de/album/music-of-the-gentlemen-pipers/id404424413

www.amazon.de/Gavot/dp/album-redirect/B004D6XEBY

Rezension der CD:

http://www.irland-journal.de/mediapool/84/849092/data/ij_1.11/ij1.11_musikausirland.pdf

 

 

 

The Goblet of Wine, mit e- Regulator und Multidrones
13-AudioTrack 13.mp3
MP3 Audio Datei 2.3 MB

The Reel Bach Consort

www.reel-bach-consort.de

Dieses Ensemble hat Hubert Arnold, Organist der ev. Kirchengemeinde in Bonn - Beuel, zu meiner hellen Begeisterung ins Leben gerufen, nachdem er das italienische Vivaldi / Irish Folk - Ensemble "L'Ostravaganza", aber auch Kannmacher & Johnson in seiner Kirche im Konzert gehört hatte. Jetzt ist J. S. Bach und einige seiner Zeitgenossen der Glückliche, der seine Kompositionen von traditionellen Stücken umgeben sieht. Wir bauen aus irischen Stücken und mehr oder weniger bekannten Bachstücken größere Einheiten, in denen man manchmal nicht mehr weiß, wann Bach aufhört und Irland anfängt. Das liegt auch an der Instrumentation : Orgel, Cembalo, Akkordeon (Hubert Arnold),  Fiddle, Violine (Sabrina Palm), Tin Whistle, Bouzouki, Mandoline, Gitarre (Matthias Höhn), Bodhrán (Andreas Schneider), Steel String Guitar (Stephan Hennes), Harfe (Anna Lück) Uilleann Pipes (Th. Kannmacher) und Flutes, Whistles, Pipes (Alexander May).

CD: Quodlibet. Mit den besten Stücken des Programms, neu produziert

 

 

Quodlibet aus Marche, Carolan's Concerto
MP3 Audio Datei 3.6 MB

Kannmacher & Hennes

Dieses fetzige Irish Folk - Programm besteht aus  traditionellen irischen tunes auf Uilleann Pipes in cis (einem besonders reichlich ausgestatteten Instrument mit e - Regulator und a - Bordun zusätzlich) und Gitarre, aufgelockert durch Lieder, gesungen von Stefan Hennes in englischer, von Kannmacher in irischer Sprache.

Na Cleaganna, Kilfenora Jig
03-Kannmacher und Hennes _ Na Cleaganna
MP3 Audio Datei 5.0 MB

Music and Poetry mit Tom Kannmacher und Diarmuid Johnson

In diesem Programm werden die Gedichte des irischen Poeten, Sprachwissenschaftlers und Musikers Diarmuid Johnson gelesen. Dazu wird traditionelle und historische walisische Musik auf Gitarre und der hölzernen Concert Flute gespielt. Dies ist eine der ganz seltenen Gelegenheiten, walisische Melodien klingend zu erleben.

Diarmuid Johnson ist ein erstklassiger Musiker auf der Flute. Der größte Teil seines lyrischen Schaffens steht in der irischen (gälischen), der walisischen, aber auch englischen Sprache. In seinen Gedichten malt er plastische Bilder über die walisische Landschaft, die Menschen dort und auch seine Empfindungen und Gedanken hierüber.

Sein neuer Gedichtband heißt Another Language.

Kannmacher & Johnson : Musik und Lieder aus dem alten Irland

Diarmuid Johnson ist wieder für zwei Jahre an die Uni Bonn verpflichtet worden und unterrichtet dort Irisch, auch gibt es einen Kurs mit irischen Liedern im keltologischen Institut, Am Hof, Bonn (Nr. 3817; Seminar: Amhráin na Gaeilge – Irisches Liedgut Mi14. 15 – 15.45 Uhr, Raum 104). Für uns eine Gelegenheit, unser Repertoire aufzufrischen, mit neuen Material anzureichern und daraus ein Konzertprogramm zu zimmern. Es enthält irische Tanzmusik auf Uilleann Pipes und Flute, Flute mit Gitarrenbegleitung, Lieder im Sean – Nós – Stil, aber auch alte Harfenkompositionen von Carolan und anderen, in Arrangements für Konzertgitarre von Giuliani und aus eigener Feder.

Kannmachers keltische Gitarre

Endlich finde ich die Zeit, die vielen Konzertgitarrenarrangements von Melodien aus Schottland, Irland und Wales, die ich immer nur sommers bei mir zu Hause im Garten oder im Zelt zur Urlaubszeit für mich gespielt habe, auf die Bühne zu bringen. Alte walisische Weisen aus der Sammlung Aria da Camera, Fantasien über irische und schottische Lieder von Giuliani, aber auch eben eigene Arrangements von Jigs, Reels, Hornpipes, Strathspeys und alter Harfenmusik. Gespielt werden eine moderne Konzertgitarre, eine von G. L. Panormo, 1842, und eine Steel string Marke Bruno / New York von ca. 1910.

Youtube: Farewell to Connacht https://youtu.be/sJCsjat2RX8

Dinny O'Brian, The Girl Who Broke My Heart, Farewell to Connacht
Dinny O'Brian, The Girl Who Broke My Hea
MP3 Audio Datei 4.7 MB

Musik und Märchen aus West – Irland

Ein ganz neues Programm mit Geschichten („Märchen“) aus Cill Rialaig, Kerry, Irland, die in den 1930ern von Seán Ó Chonaill, einem der berühmtesten irischsprachigen Erzähler, aufgezeichnet worden sind. Die Texte werden quasi musikalisch illustriert mit kongenialer trad. Musik auf Uilleann Pipes und anderen Instrumenten. Natürlich hört man sie auf deutsch, nur wenn der verlauf der Geschehnisse klar ist, lasse ich gälische Originalpassagen einfließen. .

Inhaltlich geht es zuweilen recht drastisch zur Sache - so ist nun mal das Leben. Nicht alles ist für Kinder geeignet, aber alles für Erwachsene. Und man stellt fest, dass Tatort, Sci-Fi, Thriller, Action oder Romanzenschmonzes schon seit ewigen Zeiten vor dem Fernsehen die Zuhörer fesselten.